
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Konzert: Around MOZART
3. Februar 2018 um 19:00 - 21:00
Konzerttitel: Around MOZART
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, seinen Freunden und Gegnern
Programm:
zwei Konzertarien für Sopran, solistisches Klavier und Orchester
Klavierkonzert KV 467 C‑Dur von Mozart
Fantasie d‑moll für Klavier und Orchester von Leopold Kozeluch
Ouvertüre zur Oper “Les Horaces” von Antonio Salieri
Ouvertüre C‑Dur von Joseph Haydn
In Wien war um 1780 neben Mozart vor allem ein Pianist bekannt: Leopold Kozeluch. Im Gegensatz zu Mozart großgewachsen und äußerst gutaussehend wurde er von diesem schon bald als lästige Konkurrenz empfunden und mit den dementsprechenden abfälligen Kommentaren versehen. Auch Kozeluch scheint von Mozart nicht viel gehalten zu haben (wohl vor allem auf Grund seines unmöglichen Benehmens in der Öffentlichkeit) wie Briefstellen erahnen lassen. Von beiden Komponisten erklingen je ein Werk für Klavier und Orchester, sowie je eine Konzertarie für Sopran konzertantes Klavier und Orchester.
Ebenfalls einen schweren Stand gegenüber Mozart dichtete die Nachwelt dem Kaiserlichen Hofkapellmeister Antonio Salieri an: Bis hin zum Mord an Mozart gehen die Theorien, die sich jedoch nach neuestem Forschungsstand als ziemlich haltlos erweisen. Denn der in seiner Position bei Hof völlig unanfechtbare Salieri, auch im Ausland hochberühmt, hätte schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit gehabt, sich Mozarts zu entledigen, da dieser ihm in keinster Weise gefährlich hätte werden können. Die Ouvertüre zu Salieris Oper “Les Horaces” zeigt sein musikalische Können in eindrucksvoller Weise.
Joseph Haydn hingegen wurde von Mozart äußerst geschätzt und als väterlicher Freund verehrt. Dessen Ouvertüre C‑Dur entstand in London in den 1790er Jahren.