Happy Birthday KKO

Das Königs­brun­ner Kam­merorch­ester feiert Geburtstag

Nach monate­langer organ­isatorisch­er und musikalis­ch­er Vor­bere­itung war es am 29. Juli soweit: Wir, das KKO, feierten in einem Jubiläum­skonz­ert unser 10-jähriges Beste­hen als Orch­ester. In den ver­gan­genen zehn Jahren wur­den mehr als 200 Kom­po­si­tio­nen aufge­führt – neben bekan­nten Werken kamen auch viele eigens für das KKO ein­gerichtete unbekan­nte Werke aus den Archiv­en Europas zur Wieder­auf­führung. In der stim­mungsvoll beleuchteten Turn­halle der Mit­telschule Süd bracht­en wir einige dieser Werke, aber auch neu aus­gewählte Kom­po­si­tio­nen zu Gehör.

Foto: Ste­fan Sturm

Beson­ders stolz sind wir darauf, für unsere Konz­erte keine exter­nen Musik­er zukaufen zu müssen – sog­ar die Solis­ten kom­men meist aus unseren eige­nen Rei­hen, wie auch in diesem Konz­ert. So bril­lierte Mar­tin Schnei­der (ein Grün­dungsmit­glied) auf sein­er his­torischen Geige beim Vio­linkonz­ert in B‑Dur von W. A. Mozart. Aber auch Romance und Ron­do für zwei Hörn­er und Orch­ester von A. Roset­ti (Solisten:Markus Bley und Markus Mem­minger) und das Konz­ert für zwei Flöten und Orch­ester von D. Cimarosa (Solistin­nen: Rita Ströss­er und Julia Plail) kamen sehr gut beim Pub­likum an. Großen Applaus bekam unser Diri­gent und Pianist Dr. Christoph Teich­n­er, der den 1. Satz aus dem Klavierkonz­ert in F‑Dur von W. A. Mozart vir­tu­os vortrug und gle­ichzeit­ig das Orch­ester dirigierte. Neben den Solow­erken kamen aber auch die reinen Orch­ester­w­erke nicht zu kurz. Werke wie die Sin­fo­nia in D von J. C. Bach, die Sin­fonie mit dem Pauken­schlag (2. Satz) von J. Haydn, die Ouvertüre zu „Il Sign­or Bruschi­no“ oder die Ouvertüre zur Oper „Wil­helm Tell“ von G. Rossi­ni und wur­den mit langem Applaus von den Zuschauern gewürdigt. Das Ver­sprechen unseres ersten Vor­sitzen­den Markus Mem­minger, unseren Zuhör­ern einen strahlen­den Musik­abend bere­it­en zu wollen, ist uns gut gelungen.

Foto: Regi­na Langhans-Oschwald

Falls Sie über weit­ere Konz­erte und Aktiv­itäten des Orch­esters informiert bleiben wollen oder vielle­icht sog­ar selb­st Teil dessen wer­den möcht­en, kön­nen Sie uns gerne kon­tak­tieren. Außer­dem find­en Sie uns neuerd­ings auch auf Insta­gram unter „kko_ev“.

Elke Sturm
2. Vor­sitzende